
Heinz Wolters Gedenkturnier am 06.09.
August 14, 2025
Rückblick zum Heinz Wolters Gedenkturnier am 06.09.
Ein Tag voller Gemeinschaft, Freude und Erinnerung an ein großes Lebenswerk
Am 12. August haben wir unseren Vater verloren – und ihn am vergangenen Samstag mit einem ganz besonderen Turnier geehrt. Es war eines der größten Turniere, die je auf unserer Anlage stattgefunden haben.
Knapp 200 Spielerinnen und Spieler – ganz in Weiß gekleidet – gingen zeitgleich auf den Plätzen Kapellenberg und Quellenhof an den Start. Selbst eine Warteliste musste eingerichtet werden. Hätten wir drei Plätze, auch diese wären gefüllt gewesen. Punkt 10:00 Uhr begann das Turnier im Scramble-Modus – begleitet von strahlendem Sonnenschein.
Ganz nach dem Wunsch unseres Vaters sollte dieses Gedenkturnier nicht von Trauer, sondern von Freude und Gemeinschaft geprägt sein. „Freibier für alle“ und das Feiern seines Lebenswerks – so hatte er es sich vorgestellt. Genau das durften wir erleben.
Für kulinarische Höhepunkte sorgte die Firma Hug mit einem köstlichen Grillbuffet nach der Runde. Bewegende Reden – von mir, von Ralf Berhorst sowie vom Präsidenten des Baden-Württembergischen Golfverbands – erinnerten eindrucksvoll an das Lebenswerk meines Vaters. Mehr als 40.000 Menschen brachte er zum Golf und machte den Sport durch wegweisende Ideen für viele erst zugänglich. Zudem hat er im Laufe seines Lebens 17 Golfplätze entworfen und gebaut – ein Vermächtnis, das weit über unsere Region hinausreicht.
Dieses Turnier war ein würdiges Zeichen der Dankbarkeit und des Respekts. Mein besonderer Dank gilt unseren Sponsoren – Lieler Schlossbrunnen, Weingut Zotz und Rothaus – sowie jedem einzelnen Teilnehmer, der diesen Tag unvergesslich gemacht hat.
Von Herzen,
Michelle Wolters














































